01.07.2004 14:52 Alter: 20 yrs

Erfolg steigern durch Business Intelligence

Unternehmen ertrinken in Daten und dürsten gleichzeitig nach den richtigen Informationen, um richtige Entscheidungen zu treffen.


SAS - The Power to Know

Daten aus den unterschiedlichen Quellen in einem Data Warehouse zu sammeln, ist daher das Gebot der Stunde. "Nur so können immer mehr Entscheidungsträger schneller mit jenen Informationen versorgt werden, die zur Steuerung eines Unternehmens erforderlich sind", erklärt Wilfried Seyruck von der PROGRAMMIERFABRIK, die seit Jahren Business Intelligence (BI) Projekte durchführt.

Aus Daten Informationen gewinnen.
Dabei ist BI längst nicht mehr nur dem Top-Management und der Finanzabteilung vorbehalten. Auch Vertrieb, Einkauf und Produktion sind darauf angewiesen, dass mittels Data-Mining nicht sofort ersichtliche Zusammenhänge zwischen den Daten entdeckt werden.

Nur der Nutzen zählt.
So können beispielsweise Kunden mit hohen Cross- und Up-Selling-Potenzial identifiziert und mit gezielten Marketing-Aktionen bearbeitet werden. Durch die bessere Kundensegmentierung kann der Erfolg bei deutlich reduziertem Werbeaufwand gesteigert werden.

Pragmatisch umsetzen.
Daher geht der Trend hin zu Anwendungen, die schnell Nutzen bringen, weil sie nur die wesentlichen Geschäftsbereiche fokussieren, dem Anwender aber echte Hilfe bieten. Dazu müssen die einzelnen Benutzer über personalisierbare Portale in komprimierter Form mit den für Entscheidungen relevanten Informationen versorgt und automatisch alarmiert werden, wenn bestimmte Kennzahlen vordefinierte Bereiche verlassen. Ad hoc Abfragen, die stets auf aktuelle und korrekte Daten zugreifen, müssen auch ohne IT Experten durchgeführt werden können. Und bei Bedarf sollten die Benutzer durch drill down tiefer in die Auswertungen einsteigen können.


Dateien:
ChefINFO-2004-07.pdf14.5 K
OOe-Nachrichten-2006-09-12.pdf1.1 M