01.12.2005 14:52 Alter: 18 yrs

Software-Entwicklung mit Open Source Tools

Der Einsatz von Open Source Entwicklungs-Werkzeugen bietet speziell bei der Erstellung von Individual-Software zahlreiche Vorteile.


Linux Penguin

Die Verbreitung von Open Source Software steigt rasant. Die Installationszahlen des Betriebssystems Linux zeigen dies deutlich. Aber auch Anwendungsprogramme wie OpenOffice finden immer mehr Anhänger. Daher entstehen laufend weitere Anwendungen mit offenen - frei zugänglichen - Quellcode. Auch für die Entwicklung von Software gibt es bereits zahlreiche Open Source Tools.

"Speziell für die Entwicklung und den Betrieb von modernen Java-Anwendungen stehen heute viele ausgereifte Produkte mit offenen Quellcode zur Verfügung", erklärt Wilfried Seyruck von der PROGRAMMIERFABRIK, die seit Jahren individuelle Java-Anwendungen mit Open Source Tools erstellt, um Herstellerunabhängig auftreten zu können.

Überzeugende Vorteile.
Die Vorteile für den Kunden liegen auf der Hand. Die Kosten für die Entwicklungs- und die Betriebsumgebung reduzieren sich enorm, da meist keine Lizenzgebühren für die erforderlichen Open Source Produkte anfallen. Durch den frei zugänglichen Code können zudem bei Bedarf rasch Verbesserungen daran vorgenommen werden.

Erfahrener Umsetzungspartner erforderlich.
Insbesondere dazu ist ein erfahrener IT-Partner erforderlich, der die Werkzeuge gut kennt und gegebenenfalls Korrekturen vornehmen kann. "Wir schlüpfen hier in die Rolle des Herstellers, der die erforderliche Gewährleistung übernimmt", so Seyruck. "Daher evaluieren wir die Werkzeuge genau und verwenden nur Open Source Tools, die auf offenen Standards basieren, damit unsere Kunden auf andere - falls gewünscht auch auf kommerzielle - Produkte umsteigen können." Wie in der PROGRAMMIERFABRIK Software mit Open Source Produkten entwickelt wird, ist daher in einem Vorgehensmodell genau geregelt.


Dateien:
ChefINFO-2005-12.pdf142 K